Der Schuh drückt seltener an den Füssen als an anderen Körperstellen.

Seit fast 40 Jahren pflege ich mit grosser Freude und Leidenschaft die Füsse einiger meiner Mitmenschen. Die Fans werden immer zahlreicher….;-)

Die Fussreflexzonen-Massage, als logische Folge dieser Leidenschaft, zählt auch heute immer noch zu einer der Therapien, die von meinen Klienten sehr gerne gewählt wird.

Durch die Aneignung der APM Therapie hat sich meine “Liebelei” auf den ganzen Körper ausgedehnt. Seit 2015 beschäftige ich mich intensiv mit der anspruchsvollen und komplexen Methode, der Akupunkturmassage nach Radloff.

Mit dem PSE-Energie-Check ist nun das Angebot der Praxis Xund harmonisch abgerundet. Mit dieser Methode lassen sich auch ganz schlecht erfassbare  Ursachen, sogenannte versteckte Energieräuber, entdecken und sanft auflösen.

Intensiver Kontakt zu Jung und Alt mit den unterschiedlichsten Anliegen ist der abwechslungsreiche Mix, der mein Leben bereichert und mich glücklich macht.

Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten, die Sie in der Praxis Xund für sich nutzen können, erhalten Sie auf der Website zur Genüge. Danke für’s Interesse und Rumschmökern.

Bis schon bald, ich freue mich auf Sie.

Werdegang

Weiterbildungen

Shōnishin ist eine spezialisierte Behandlungsform der Kinderakupunktur, wie sie in Japan seit etwa 250 Jahren angewendet wird. Anstelle von Akupunkturnadeln wird beim Shōnishin mit verschiedenen stumpfen Instrumenten mittels behutsamer Streich-, Druck- und Klopftechniken auf der Hauto

berfläche gearbeitet – eine nichtinvasive und damit angenehme, angstfreie Methode für die Kleinsten.

Thomas Wernicke, der erfahrene Praktiker aus Deutschland, lernte diese Methode vor Jahren in Japan und hat diese seither so sehr verfeinert, dass die Erfolge für sich sprechen.

Teil 1:
• Grundlagen altersgemässer Entwicklung aus west-östlicher Sicht
• Geschichte und Stellenwert der Kinderakupunktur, Shōnishin
• Basistechniken und Grundbehandlung aller Altersstufen
• Modell der energetischen Entwicklung (drei Familien)
• Gesprächsführung bzw. Kontaktaufnahme mit Eltern und Kind

Neben den bekannten Alarm- und Zustimmungspunkten, die in diesem Kurs vor allem bezüglich Verursachersuche besprochen werden, gibt es die Gruppe der sogenannten Steuerungspunkte und andere wirkungsvolle Punkte wie die Xi-Punkte oder die unteren Meer-Punkte.

Die inneren Meridianverläufe, die auch im Wandlungsphasen-II-Kurs besprochen werden, sind auch Thema dieses Kurses.

Im Weiteren werden Intensivierungsmöglichkeiten zwischen einzelnen Behandlungen besprochen.

Inhalte

  • Alarm- und Zustimmungspunkte, Steuerungspunkte, Lo- und Quellpunkte, Spalten Xi-Punkte
  • Die inneren Meridianverläufe
  • Die Behandlung nach der Lehre der Fünf Wandlungsphasen
  • Moxa oder Magnetpellets

Verständnis der konstitutionellen Begebenheiten und Verhaltensweisen, emotionalen Befindlichkeiten, uvm.

Das Wissen über die Hintergründe, wie die alte chinesische Medizin ursprünglich gearbeitet hat, findet sich beispielsweise im „Gelben Kaiser“. Dieses Wissen versetzt uns nun in die Lage, gezielt die konstitutionellen Schwächen oder Stärken des Klienten zu erkenne

n und gleichzeitig emotionale und psychosomatische Zusammenhänge zu erfassen. Dieser Kurs stellt somit ein einzigartiges System vor, welches uns ermöglicht, die Grundkonstitution des Klienten genau zu bestimmen und dadurch auch Schwachstellen prophylaktisch zu erkennen. Mit diesem System erkennen wir die Ursachen der Symptome eines Klienten. Weshalb er beispielsweise auf bestimmte Wettermuster reagiert, bestimmte Nahrungsmittel benötigt und warum er immer wieder mit bestimmten emotionalen Problemen zu kämpfen hat.

Mit dem Chart verknüpfen wir die alte chinesische Medizin mit psychosomatischen Modellen. Dies ermöglicht, zusammen mit den anderen Techniken des Konzeptes Radloff, eine echte Ursachenbehandlung und Beratung des Klienten.

Inhalte

  • Die Himmelsstämme, die Erdenzweige
  • Darstellung anlagebedingter Schwachstellen in Form eines Charts
  • Was meint Psychosomatik?
  • Emotionen und die Wandlungsphasen
  • Zusammenführen des 3-Ebenenmodells

Das Erkennen und Definieren der verschiedenen Parameter der Grundkonstitution des Klienten.

Die Behandlungsansätze der APM-Therapie nach Radloff werden durch die Beachtung konstitutioneller und genetischer Faktoren erweitert und ergänzt. Die Lehre der Chinesischen Medizin und naturheilkundliche Ansätze bilden den theoretischen Hintergrund. Daraus lassen sich Informationen über Krankheitsursache und -entstehung ableiten, die mit den Mitteln der APM-Therapie nach Radloff behandelt werden.

Durch das Erlernen konstitutionsspezifischen Befunderhebungsmethoden und der Ausserordentlichen Gefässe (AG) erhalten Sie ein Mittel, um die wirkliche Ursache eines Beschwerdebildes erfassen zu können.

Wie können Informationen durch die Körperoberfläche in Form von Bindegewebszonen, Head-Zonen, Mackenzie-Zonen und Projektionsschmerzen mit der energetischen Arbeitsweise der APM-Therapie nach Radloff sinnvoll verbunden werden?

Die segmentalen Zusammenhänge und die Wechselbeziehung zwischen dem Körperinnern und der Körperoberfläche sind Themen des Seminars. Sie ergänzen die energetische Befunderhebung und eröffnen weitere diagnostische Möglichkeiten. In der energetischen Behandlung können diese Zonen gemäss ihrem energetischen Zustand auch zur Reizsetzung genutzt werden.

Der 13. Nationale Fussfachtag vom Samstag, 15. Juni 2019, konnte einmal mehr eindrücklich zeigen, warum dieser Anlass im Jahresprogramm von Fuss-Fachpersonen ein Fixtermin ist. Bei angenehmem Sommerwetter strömten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Massen nach Burgdorf, um ihr Wissen an Referaten, Sprechstunden und Workshops zu vertiefen.

Der Nationale Fussfachtag ist wohl allen, welche sich beruflich mit Füssen beschäftigen, ein Begriff. Der Fokus liegt sicherlich auf den Referaten und Sprechstunden von und mit Koryphäen*, darunter auch Dozierende des SWA,  in ganz spezifischen Gebieten der Fussprobleme. Daneben finden Workshops statt, welche neue Inputs für die tägliche Arbeit, aber auch Selbstmanagement und Unternehmensführung liefern. Ausserdem erhält man die neuesten Informationen zu Produktinnovationen und Trends. Gerade die Konzentration von viel wertvollem Wissen auf einen einzelnen Tag wird sehr geschätzt. Dass der angenehme Rahmen ausserdem noch dazu einlädt, sich mit Berufskolleginnen und -kollegen auszutauschen, macht den Fussfachtag jedes Jahr zu etwas ganz Besonderem.

Durch die Auseinandersetzung mit den fünf Wandlungsphasen erweitern die Lernenden die Möglichkeiten der Energieverlagerung. Differenziert werden diese in der Befunderhebung durch das Einbeziehen verschiedener Modelle aus der Chinesischen Medizin.

Intensivierende (nicht-invasive) Massnahmen ergänzen gemäss ihrer energetischen und elementbezogenen Wirkung bei multiplen Beschwerden die Behandlung. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten, die langanhaltende Wirkung der APM-Therapie nach Radloff zu erweitern.

Durch das Konzept der Wandlungsphasen in Kombination mit den konstitutionellen Gegebenheiten des Klienten erhalten die Lernenden ein erweitertes Werkzeug für ihre Arbeit. Komplexe Fälle können damit differenzierter erfasst und behandelt werden.

Die vertiefte Auseinandersetzung mit den Wandlungsphasen der Chinesischen Medizin eröffnet Behandelnden der Akupunktur Massage nach Radloff zusätzliche Möglichkeiten, die Wirksamkeit ihrer Arbeit zu intensivieren.

So können Verursacher von Beschwerden umfassender eruiert werden, komplexe Zusammenhänge modellhaft verständlich gemacht und neue Behandlungswege beschritten werden. Sowohl die diagnostische, wie auch die therapeutische Kompetenz werden durch die Vertiefung des theoretischen Modells erweitert.

Das Konzept Radloff und KinderDie Grundlagen der embryonalen Entwicklung bis hin zur Behandlung von Babys und Kleinkindern werden besprochen. Es werden einzelne Babys im Kurs behandelt und selbstverständlich besteht die Möglichkeit auch eigene Kinder oder gar Säuglinge  in den Kurs mitzubringen, um die Techniken auch praktisch üben zu können. Dies nach Absprache mit der Kursleitung.

Dieser Kurs ist für alle jene TherapeutInnen gedacht, welche interessiert sind, Paare mit Fertilitätsstörung, Schwangerschaft und Babys zu beraten und behandeln.

Inhalte

  • Die Befunderhebung von Babys
  • Die Babybehandlung bei verschiedenen Krankheitsbildern
  • Die Behandlung von Kleinkindern
  • Moxa beim Baby und Kleinkind
  • Die Wandlungsphasen in der Babybehandlung
  • Die Infertilität
  • Die Konstitution der Paare gemäss der Wandlungsphasen
  • Die Hormonbehandlung
  • Künstliche Befruchtung
  • Die Entwicklungsphasen des Embryo (Chinesisch und Westlich)
  • Die Ernährung während der Schwangerschaft
  • Die Krankheiten während der Schwangerschaft
  • Die Beschwerden aufgrund unserer aktuellen Sexualität

Diplome